Kirche San Carlo alle Quattro Fontane

Kirche San Carlo alle Quattro Fontane – katholisches Gotteshaus in Rom

Die Kirche San Carlo alle Quattro Fontane ist ein katholisches Gotteshaus im Monti-Viertel von Rom. Sie ist Teil eines trinitarischen Klosterkomplexes. San Carlo wurde im 17. Jahrhundert von Francesco Borromini erbaut und gilt als eines der Meisterwerke der Barockarchitektur. Die Kirche ist Carlo Borromeo, dem Erzbischof von Mailand, gewidmet. Sie wird von den Römern wegen ihrer geringen Größe allerdings meist nur liebevoll San Carlino genannt. Die Urne mit dem Leichnam der seligen Elisabetta Canori Mora wird in der Kirche aufbewahrt.

Geschichte

Die Kirche, der Kreuzgang und das Kloster wurden zwischen 1634 und 1644 von Francesco Borromini (verwandt mit Carlo Maderno, da sein Onkel mütterlicherseits, Leone Gravo, seine Nichte heiratete) erbaut. Der Tessiner Architekt, der um 1620 aus dem Kanton Tessin nach Rom kam, hatte bereits am Baldacchino di San Pietro und dem nahegelegenen Palazzo Barberini mitgewirkt. Die Trinitarier beauftragten ihn mit dem Bau eines neuen Klosters mit angrenzender Kirche, wo ein Jahrhundert lang eine kleine Kapelle stand. Der Komplex wurde dank der Finanzierung und unter der Schirmherrschaft von Francesco Barberini, Kardinalsneffen von Urban VIII., dessen Palast dort gerade von dem bereits betagten Maderno in Zusammenarbeit mit Borromini errichtet worden war, errichtet.

Kirche San Carlo alle Quattro Fontane

Gesamtansicht der Kirche

Der Kreuzgang, der erste zu entwerfende Teil, wurde 1635 von Borromini entworfen, aber 1644 fertiggestellt, während im selben Jahr die Fassade des Instituts an der heutigen Via del Quirinale (damals Strada Pia) fertiggestellt wurde, die Kirche (begonnen in 1638) und einem ersten angrenzenden viereckigen Glockenturm. Die Fassade der Kirche an der Straße wurde viel später entworfen und gebaut, ab 1664; Nach dem Tod des Architekten im Jahr 1667 wurden die Arbeiten von 1670 bis 1680 von seinem Neffen Bernardo Borromini auf der Grundlage der Zeichnungen des Meisters fortgesetzt. Der Glockenturm wurde für die Anordnung des konvexen Kirchenkörpers an der Ecke des Quattro Fontane abgerissen und ein weiterer wurde 1670 gebaut. Die Dekoration der Fassade dauerte ein weiteres Jahrzehnt, bis die Statue von San Carlo in der Kirche aufgestellt wurde Hauptnische im Jahr 1680. Heute gibt es viele originelle Projekte für die Kirche, die Borromini geschaffen hatte, um eine Lösung zu finden, die zwei wichtigen Bedürfnissen entsprach: möglichst geringe Kosten, da die Brüder nicht viel Geld hatten, und maximale Nutzung des Wenigen Platz vorhanden.

Dank des Genies des Architekten, der diese Qualitäten mit einem eleganten und innovativen Ergebnis zu kombinieren vermochte, können die Kirche und die gesamte Anlage zu den großartigsten Produkten der barocken Architektur gezählt werden. Die Kirche und der Klosterkomplex zeichnen sich in der Tat durch überraschend kleine Abmessungen und die äußerste Einfachheit der Materialien aus, in Übereinstimmung mit der Regel und Spiritualität der Brüder des Trinitarierordens spanischer Herkunft und zu der Zeit, als sie sich gerade niederließen Rom (1609, geführt von seinem Vater Gabriele dell’Assunta), aber auch auf die künstlerischen Ideen von Borromini, der bescheidene Materialien wie Gips und Stuck kostbaren Materialien vorzog, um sie mit Technik zu veredeln.

Kirche San Carlo alle Quattro Fontane

Das Kloster

Der winzige Kreuzgang hat einen mixtilinearen Grundriss, der von einem Achteck abgeleitet ist: Die Räume sind in zwei Ordnungen von Arkaden unterteilt. Die untere besteht aus Serlianen, die an den Ecken konvex werden, während die obere, mit einfachen Säulen geschmückt, mit einer Balustrade mit eleganten geraden und umgekehrten dreieckigen Säulen aus dem Jahr 1644 verziert ist Raffinesse in den Linien, Borromini schafft es, wie in der Kirche, ein Gefühl des Willkommens zu vermitteln und das Gefühl der Unterdrückung zu beseitigen, das sich aus der geringen Größe der Umgebung ergeben würde. Das Thema des Achtecks ist auch in den Kapitellen der zweiten Säulenordnung und im Brunnen des Brunnens vorhanden, der die Ansicht des Kreuzgangs vervollständigt.

Die Kirche

Die Kirche hat einen gemischtlinearen Grundriss und die Teile, die den Scheitelpunkten der Hauptachse entsprechen, werden von halbkreisförmigen Apsiden abgeschlossen, wie eine Überlagerung eines langgestreckten griechischen Kreuzplans und einer Ellipse, die geometrisch ausgehend von der Form zweier gleichseitiger Dreiecke mit gemeinsamer Basis gebaut wurden auf der Querachse des Gebäudes.

Die Kuppel

Die Kuppel ist aus Backstein gebaut. Ein einfaches Oval, das aus verschiedenen Formen in eine Wabe geschnitzt wurde: Kreuze, Sechsecke, Achtecke, beleuchtet von zwei Fenstern an der Basis und von der oberen Laterne. In dieser Arbeit trifft die Vielfalt der Linienführung noch einmal auf eine Harmonie der Formen. In der Mitte der Dekoration der lakunaren Kuppel befindet sich eine Darstellung des Heiligen Geistes im Dreieck der Dreifaltigkeit.

Kirche San Carlo alle Quattro Fontane

Körper des Gebäudes

Die Verbindung zwischen der Kuppel und dem Gebäudekörper wird durch das Vorhandensein von vier Pendentifs erreicht, die auf dem Gebälk ruhen. Die wellenförmige Bewegung der Wände und der rhythmische Wechsel von Vor- und Rücksprüngen lassen einen pulsierenden plastischen Organismus entstehen, dessen Form durch den Verzicht auf üppige Verzierungen betont wird. Eine Besonderheit betrifft die wiederkehrende Präsenz von Elementen, die zu dritt versammelt sind: Diese Zahl erinnert an die Trinität, der die Trinitarier zugetan waren (beachten Sie die Engel in den Pendentifs, die Nischen für die Säulen, die Kassettenreihen in den Nischen über den Altären, die Dekorationen Blätter und Blumen aus den Fenstern). Dreifaltigkeitskreuze erscheinen auch in den Dekorationen der Kuppel (wie die Truhen selbst).

Die Fassade

In der Fassade verwendet Borromini zwei Ordnungen, eine obere und eine untere. Der untere Teil ist durch eine Abfolge von konkaven – konvexen – konkaven Flächen gekennzeichnet; während der obere drei konkave Teile hat, von denen der mittlere eine konvexe Ädikula beherbergt. Er spielt mit der Konkavität und Konvexität der Wände, wodurch eine dynamische Fassade voller Bewegung entsteht, aber auch mit fantasievollen Dekorationen wie der Nische über dem Eingangsportal (in der sich die von Antonio Raggi zwischen 1675 und 1675 geschaffene Statue von San Carlo Borromeo befindet 1680), in der die Säulen zwei Putten sind, deren Flügel sich verbinden und eine Abdeckung für die Statue

bilden. Die Fassade gipfelt in einem ovalen Medaillon mit konkaver Oberfläche, das von fliegenden Engeln getragen wird und einst das Bild von San Carlo beherbergte. Borromini wird bis zum letzten seiner Tage an der Fassade arbeiten, aber nur die untere Hälfte fertigstellen können. Das konkav-konvexe Stilmotiv wurde dann von Francesco Borrominis Neffen Achille Larducci di Salò beim Bau der Kirche San Matteo in Lecce angewendet.

In der Kirche erhaltene Kunstwerke

Die Kirche beherbergt drei Gemälde auf den Altären, die einzige Farbnote zusammen mit der Vergoldung der Gitter, von denen eines aus dem 17. Jahrhundert und zwei aus dem 19. Jahrhundert stammen:

  • Ekstase des Heiligen Michael der Heiligen, auf dem rechten Altar, von Amalia de Angelis (1847): Der Heilige gibt Jesus sein Herz
  • Ekstase des heiligen Johannes des Täufers der Empfängnis, auf dem linken Altar, von Prospero Mallerini (1819): Der Reformator der Trinitarier ist abgebildet
  • San Carlo Borromeo mit den Gründern des Ordens, die die Dreifaltigkeit anbeten, auf dem Hochaltar, von Pierre Mignard, einem Werk aus dem 17. Jahrhundert.

Kirche San Carlo alle Quattro Fontane

Städtischer Kontext

Die Kirche und das Kloster blicken auf die Via del Quirinale, an der Kreuzung der Quattro Fontane: Die Außenwand des Gebäudes selbst beherbergt einen der Brunnen, der den Tiber darstellt. Der Komplex befindet sich daher an einer sehr belebten Kreuzung in Rom: Neben der oben genannten Straße gibt es noch die Via XX Settembre und die Via delle Quattro Fontane. Diese laute und chaotische Situation scheint zu verschwinden, sobald Sie die Kirche und den Kreuzgang betreten und einen ruhigen Ort im Zentrum von Rom markieren.

Reproduktion in Gubbio

1662 segnete der Bischof von Gubbio Alessandro Sperelli den Grundstein der Kirche der Madonna del Prato, einem barocken Gebäude, das vom Baumeister und Architekten Carlo Perugini aus Gubbio erbaut wurde. Die Geometrie des Innenraums greift den Entwurf von Francesco Borromini für die Kirche San Carlo alle Quattro Fontane in Rom auf. Lediglich die Fassade weicht vom erlauchten Vorbild ab.

Kirche San Carlo alle Quattro Fontane - Modell der Kirche in Lugano

Reproduktion in Lugano

1999 entwarf der im Tessin geborene Architekt Mario Botta ein temporäres Denkmal für das Seeufer von Lugano, Schweiz, anlässlich einer Ausstellung in der Stadt Borromini. Dies war eine hölzerne Darstellung der Kirche San Carlino, die in Längsrichtung geschnitten war und 2003 endgültig abgebaut wurde.

Fotos:

Fassade der Kirche, Chris Nas – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Innenraum mit Hochaltar, Livioandronico2013 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,Wikimedia Commons
Kirche San Carlo alle Quattro Fontane, Architas – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,Wikimedia Commons
Kuppel der Kirche, G.dallorto, CC BY-SA 2.5, Wikimedia Commons
Krypta, Chris Nas – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Modell der Kirche in Lugano, LittleJoe, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons